Was wir wollen

Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V.

Wir setzen uns ein

• für einen zeitgemäßen und attraktiven Geschichtsunterricht
  • für ein eigenständiges Fach Geschichte an allgemeinbildenden Schulen des Landes

Wir nehmen Stellung zu Lehrplänen, Stundentafeln, Ausbildungs- und Prüfungsordnungen.

Wir bieten unseren Mitgliedern

• den kostenlosen viermaligen Bezug der neuen bundesweit vertriebenen Fachzeitschrift "geschichte für heute"
  • ein ermäßigtes Abonnement der Fachzeitschrift "GWU" (Geschichte in Wissenschaft und Unterricht)
  • die ermäßigte oder kostenfreie Teilnahme an Fachfortbildungsveranstaltungen des Verbandes
  • die ermäßigte Teilnahme am Deutschen Historikertag

Geschichtslehrerverband Schleswig-Holstein im Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V.

Wir vertreten als Fachverband die Interessen der Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer Schleswig-Holsteins gegenüber

• dem Ministerium
  • dem Historischen Seminar der Universität
  • den Medien
  • Organisationen und Verbänden, die sich in der historisch-politischen Bildung engagieren
  • der Öffentlichkeit

Wir brauchen Sie!

Stärken Sie uns im Bemühen um den Erhalt des Faches an den allgemeinbildenden Schulen unseres Landes.

Sorgen Sie mit uns dafür, dass Schülerinnen und Schüler ein fundiertes Geschichtswissen als Grundlage ihrer Allgemeinbildung erhalten.

Informieren Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen durch Beiträge in unserer Verbandszeitschrift.

Stärken Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft.